Theodor-Fontane-Schule

Wichtig zu wissen!

Anmeldung

Bei der Schulanmeldung im November kommt es zur ersten Kontaktaufnahme zwischen Schulleitung, Sozialpädagogin, Schulneuling und anmeldenden Eltern. Der ca. 10 minütige Einzelkontakt mit dem Kind ermöglicht eine grobe Einschätzung des kindlichen Entwicklungsstandes und individueller Besonderheiten bzw. Bedürfnisse. Besonderes Augenmerk legen wir in dieser Situation auf

-       Sprachstand (aktiver und passiver Wortschatz, Fähigkeit zur Bildung differenzierter, grammatikalisch korrekter Sätze, Sprechfreude)

-       Feinmotorik / Stifthaltung

-       Entwicklungsalter (Selbstporträt)

-       Mengenvorwissen/Zahlwissen

-       Ausgewählte Aspekte der phonologischen Bewusstheit (Reimbildung, Silbendifferenzierung)

-       Kognitive Fähigkeiten (logisches Denken, Anweisungsverständnis)

-       Evtl. emotionale Besonderheiten (Verhalten des Kindes in Trennungssituation)

Darüber hinaus schauen wir uns die Bildungsdokumentation der Kitas an und halten Rücksprache mit den Eltern, wenn in dieser Besonderheiten zum Kind vermerkt sind. Sollten sich aus der Anmeldesituation Hinweise auf einen Förderbedarf ergeben, erfolgt ein Hinweis an die Eltern und die Bitte zu weiterer Diagnostik bzw. Fördermöglichkeiten (häuslich und institutionell). Nach erfolgter Einverständniserklärung der Eltern tauschen wir uns, sofern nötig und möglich, mit der Kita aus, denn diese kennt, neben den Eltern, das Kind zu diesem Zeitpunkt am besten.

Bei der Anmeldung erhalten die Eltern die Einladung zur freiwilligen Teilnahme an der Vorschule und haben die Möglichkeit, einen favorisierten Wochentag hierfür anzugeben, um uns die Einteilung der zukünftigen Gruppen zu vereinfachen.

Vorschulgruppen

Organisatorischer Ablauf und Gruppengröße

Der Start der Vorschulgruppen erfolgt in jedem Schuljahr nach Karneval. In Abhängigkeit vom Datum des Sommerferienbeginns, können so +/- 15 Termine für die Vorschule sichergestellt werden. Jede Gruppe findet einmal wöchentlich für 45 min. statt. Dies entspricht der Dauer einer Unterrichtsstunde. Damit die Kinder pünktlich zum Beginn des Gruppenalltags wieder in der Kita sind, beginnt die Vorschule um 8.00 Uhr und endet um 8.45 Uhr. Während der Wartezeit haben die Eltern die Möglichkeit, in der Mensa zu warten und erste Kontakte untereinander zu knüpfen.

Im Januar teilen Schulleitung und Sozialpädagogin die angemeldeten Kinder in die Gruppen ein. Angestrebt wird eine Gruppengröße von 8-10 Kindern, diese variiert aber in jedem Schuljahr und ist abhängig von der Zahl der angemeldeten Kinder. Daraufhin erfolgt eine Elterninformation per Brief. In diesem werden wichtige organisatorische Infos sowie die benötigten Materialien genannt.