Schulmuseum

Schulmuseum

Am Montag, den 22.5.2017 waren die Klassen 3A und 3C im Schulmuseum. Als erstes haben wir gelernt, dass es früher keine Klingel gab wie wir sie kennen, denn früher mussten die Lehrerinnen selber die Glocke läuten. Plötzlich ist die Lehrerin rein gekommen und alle mussten aufstehen  und sie begrüßen. Alle durften auf echten Schiefertafeln mit dem originalen Griffel schreiben. Später durften die Kinder die 5 Euro dabei hatten sich eine Schiefertafel und einen Griffel kaufen. Die anderen durften auf dem Schulhof der Schule spielen bis Frau Hehl uns geholt  hat. Dann sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.

 

Eindrücke der Klasse 3b:                                                                                                                                        image1 (480x640)                                 Ich fand es schön, weil Cassandra sich wie ein Schulkind von früher anziehen musste. Sie musste Holzpantinen anziehen. Wir durften auf Steintafeln und mit Griffeln schreiben und dann haben wir in der alten Schrift geschrieben. Die, die fleißig waren, haben sogar ein Fleißkärtchen bekommen. Dann sind wir auf den Spielplatz gegangen und haben etwas neues entdeckt, das nenne ich „Drehkletterteil“. (Lena, 3b)

 

Der Weg zum Schulmuseum war sehr lang. Als wir dann endlich da waren, mussten wir erstmal ein bisschen warten, bevor wir reingegangen sind. Dann ging es los. Wir sind in den Klassenraum gegangen, da war fast alles voller ausgestopfter Tiere. Die Lehrerin war sehr streng. Wir mussten unsere Fingernägel zeigen und mussten uns ganz steif hinsetzen. Das tat sehr dolle weh. Dann mussten wir die Buchstaben von früher mit einem Griffel auf eine kleine Tafel schreiben. Dann am Ende durften wir auf den Spielplatz von der heutigen Schule und dann sind wir langsam zurück gegangen. (Marlin, 3b)

 

image4 (480x640) image3 (640x480)IMG_6601 (800x600) IMG_6602 (600x800)

Related posts

Märchenwald Altenberg

Märchenwald Altenberg

Am Montag besuchte die Klasse 1c den Märchenwald in Altenberg. Im Deutschunterricht haben wir uns mit einer Märchen- Werkstatt beschäftigt und...

Posted
Bewegungsabzeichen

Bewegungsabzeichen

Heute war es endlich soweit, unsere 1. Schuljahre machten sich auf den Weg zum RTHC Bayer Leverkusen, um dort das Kibiz- Bewegungsabzeichen zu...