Pferde

Pferde sind auf der ganzen Welt bekannt. Sie sind Säugetiere. Sie sind sehr scheu. Es gibt sehr viele verschiedene Fellfarben. Also, Palomino Schimmel(weiß), Rappe(schwarz), und noch ein paar mehr. Wenn Pferde am Kopf eine lange dicke Linie haben nennt man es Laterne. Wenn es nur ein kleiner Fleck ist nennt man es Stern. Unter dem Sattel gehört immer eine Satteldecke. Wenn du keine Satteldecke unter dem Sattel hast, kann das Pferd darunter leiden. Das kann dem Pferd wehtun.

Mein Pferd braucht… 

Wenn du ein eigenes Pferd hast braucht es Pflege. Das brauchst du alles um dein Pferd zu pflegen:

Striegel, Mähnenkamm, Schwamm, Hufkratzer

Mein Pferd frisst… 

Ein Pferd braucht natürlich auch Futter. Das kann deinem Pferd z.B. lecker schmecken:

Äpfel, Karotten, Zucker

 Tipps zum Reiten

Halte deinen Rücken beim Reiten immer gerade.

Tätschle dein Pferd manchmal zur Belohnung.

Versuche immer in den Steigbügeln zu bleiben! Das ist sehr wichtig!

Der Stall

Dein Pferd hat/braucht immer einen eigenen Stall. Der Stall ist voll von Stroh. Viele verwechseln Stroh und Heu. Es ist aber wichtig das du es nicht verwechselst! Du musst das dreckige Stroh immer austauschen! Wenn dein Pferd länger im dreckigen Stroh bleibt, kann es krank werden.

Das Ende

Von: Natalia, Klasse 4b!

Related posts

Kinderuni

Einmal wöchentlich findet die „Kinderuni“ an der Theodor-Fontane Schule statt. In dieser Stunde widmen sich Kinder aus den Jahrgängen 3/4...

Schülerehrung

Kurz vor den Sommerferien  wurden unsere Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich außerunterrichtlich besonders engagiert haben oder sich sehr...

Die Schul- AG’s

Die Schul- AG’s

Die Schule ist schön, weil sie viele nette Lehrer hat. Es gibt viele AGs. Es gibt zum Beispiel die Homepage AG, in der bin ich. Hier schreibt man...

Posted