Erlebniswoche in der OGS (Herbstferien 2017)

Erlebniswoche in der OGS (Herbstferien 2017)

Unsere Ferienwoche in der OGS stand ganz unter dem Motto TIERE :

Diese Woche war sehr abwechslungsreich und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.  Jeden Morgen gab es frische Brötchen und ein kleines Frühstücksbüfett.  Anschließend konnten sich die Kinder im ganzen Gebäude verteilen und entscheiden, welches Angebot sie gerne machen möchten.  In einem Raum haben wir Puzzle ausgesägt, gefeilt und anschließend bemalt.  Nebenan wurde gefilzt, oder es wurden Turnbeutel bemalt. Weiter konnten die Kinder Leinwände bemalen, oder Tiergeschichten hören.  Selbstverständlich haben wir auch Tischspiele gespielt oder auf dem Sportplatz gespielt. Zum Ende der Woche haben wir ein kleines Kinoprogramm vorbereitet und Tierfilme gezeigt. Extra für die Ferien haben wir eine Carrera Rennbahn angeschafft, die gerade den älteren Kindern viel Spaß bereitet hat. Es wurden viele Autorennen gestartet.

Als Erinnerung an die Ferien  haben wir eine große Tierweltkarte gestaltet, die wir bald in der Mensa aufhängen werden.

Der Tag im Zoo war allerdings der Höhepunkt. Pünktlich wurden wir von dem Reisebus an der Schule abgeholt und haben den Tag im ZOOM – Gelsenkirchen – verbringen können. Das Zoogelände ist in verschiedene Länder eingeteilt. Zuerst haben wir die Arktis besucht, anschließend Afrika und zum Ende des Ausfluges  waren wir in Asien.  Zur Erholung haben wir zwischendurch eine Schiffstour durch das Pavianland gemacht.  Zum Mittagessen gab es Pommes mit Ketchup oder Mayonnaise zur Stärkung. Die Zeit verging sehr schnell, wir konnten deshalb nur kurz auf dem Spielplatz verweilen. Pünktlich hat uns dann der Bus auch wieder in Gelsenkirchen abgeholt und wir sind ohne große Verspätung wieder an der Schule angekommen.

Zum Abschluss der Ferien gab es am Freitag eine Überraschung. Wir haben Waffeln mit Duplo, Schokoküssen oder Obst gebacken.

So ging eine schöne erste Ferienwoche zu Ende.

 

Jutta Böbersen-Zinßer

Bild Zoo OGS 2 Bild Zoo OGS

Related posts

Kunstnacht

Kunstnacht

Am Donnerstag den 19.04.2018 wurde an der Theodor Fontane Grundschule zum ersten Mal eine Kunstnacht ausgerichtet. Zu Beginn hatte die Musical AG...

Kunstprojekt

Kunstprojekt

Die Theodor- Fontane- Grundschule kommt in diesem Schuljahr unter den Genuss mal mit einer „echten“ Künstlerin zu arbeiten. Die Künstlerin...